Märchenzauber

Märchenzauber im Rundzelt in einem verwunschenen Garten

Nachlese einer wundervollen Veranstaltungsreihe

An drei Sommertagen, 25. Juni, 22. Juli und 12. August 2023 waren am Nachmittag Kinder mit ihren Familien und abends Erwachsene in das nomadisch wirkende Rundzelt eingeladen, um frei und lebendig erzählten Märchen und Mythen aus aller Welt zu lauschen.

Das besondere Ambiente des Rundzeltes inmitten eines verwunschenen Gartens am Speyerer Stadtrand und die mündliche Erzähltradition verzauberten Jung und Alt.

Das freie Erzählen von Märchen gilt seit 2016 als immaterielles Kulturerbe der UNESCO.

Bei der ersten Nachmittagsveranstaltung am 25. Juni war die Journalistin Ellen Korelius-Bruder mit dabei und schrieb, selbst verzaubert und begeistert, einen wundervollen Artikel für die Rheinpfalz, Stadt Speyer. Auch kam ein Fotograf der Zeitung vorbei (Landry), um das Ereignis bildlich festzuhalten. Ihnen beiden gebührt mein von Herzen kommender Dank!

Groß war infolge dessen die Resonanz bei den Folgeveranstaltungen.

Kinder jeden Alters kamen mit ihren Eltern oder Großeltern, um den lebendig und frei erzählten Märchen und Geschichten zu lauschen. Sie entdeckten voller Begeisterung Geschichten aus meinen Märchen-Schatzkisten und sangen mit mir das Lied von Hänsel und Gretel. Da waren nicht nur die Kinder mit großen Augen und Ohren dabei!

Am Abend flogen Erwachsene mit dem mythischen Vogel Koreh um die Welt und lauschten Märchen und Mythen aus alter Zeit. Ein angeregter Austausch im Anschluss an die Märchenstunde offenbarte tiefes Interesse an den Märchen-Weisheiten und Überlieferungen.

An besonders heißen Tagen wurde der Zeltrand hochgerollt und eine angenehme Brise wehte etwas Kühlung unter das schattige Zeltdach.

Das Gartengrundstück gehört meinem Vater Gunter Schmidt. Mit viel Liebe zum Detail bereiteten er und seine Lebensgefährtin Monika Wagner den Garten vor. Der Kräuterpädagoge Gunter Schmidt führte jeweils vor der Märchenstunde am Nachmittag und am Abend interessierte Kinder und Erwachsene durch das paradiesische Grundstück, um Fragen rund um Kräuter und Gartenwissen anschaulich zu beantworten.

Alle, die gespannt und mit erwartungsvoller Vorfreude gekommen waren, sind beseelt, inspiriert und dankbar wieder nachhause gegangen. Es waren rundum gelungene Veranstaltungen. Viele möchten im kommenden Jahr wieder mit dabei sein.


Die Nacht der Geschichten und Klänge

Zum Abschluss für diesen Sommerzauber am Speyerer Stadtrand gab es am 12. August eine besonders schöne Runde.

Zunächst erzählte ich Märchen und Mythen aus aller Welt. Magisch war der Moment, als ich eine Mythe der Komantschen erzählte, in der die verzweifelten Menschen zu den großen Geistern mit der flehentlichen Bitte nach Regen trommelten. Ich spielte beim Erzählen meine Trommel und da prasselte ein leichter Regen auf das Zeltdach…für alle Beteiligten einer der vielen kleinen und großen zauberhaften Momente des Abends!

Nach einer kleinen Pause erzählten die Besucher aus eigenen Werken. Da wurde von Ursula und Wolfgang Niopek ihr Bilderbuch „Kleine Würmchen, große Träume“ anschaulich vorgestellt und es gab eine Lesung von Elisabeth Akinor aus ihrem kürzlich erschienenen erotischen Märchenroman „Im Bann der Lotusblüte“. Anschließend gab es einen musikalischen Beitrag: Zwei Frauen trommelten und sangen leidenschaftlich Kreislieder, die alle im Kreis mit Rasseln oder singend begleiten konnten.

Ein reger Austausch zu allem Gehörten und Erlebten rundete den magischen Sommerabend ab.

Drei Grundschulklassen auf dem Weg zum Märchenzelt

Am 30. Juni kamen drei Schulklassen mit ihren Lehrerinnen und einem Praktikanten der Salier-Grundschule Speyer in den verwunschen Garten, um von mir frei erzählte Märchen im Rundzelt zu lauschen und mit meinem Vater Jungpflanzen in ein vorbereitetes Beet zu setzen.

Es war ein gelungener Ausflug ins Grüne und ein einzigartiger Abschluss des Schuljahres, der den Kindern in positiver Erinnerung bleiben wird.

Kinder brauchen hautnahe Erlebnisse, die sie mit allen Sinnen erfahren und erfassen können! Diese lebendigen Erfahrungen, das Miteinander und die Weisheit der mündlich und direkt von Mensch zu Mensch geteilten Märchen und Geschichten lässt Kinder stark, authentisch und liebevoll werden. Es liegt in unserer Verantwortung, jungen Menschen den Boden für eine gesunde Entwicklung an Körper, Geist und Seele zu bereiten.

Dieses Angebot gilt auch für das kommende Jahr. Schule, Kindegarten und Hort kann mich für einen Ausflug buchen. Als Schulwandertag vor den Sommerferien, für die Vorschulkinder im Kindergarten oder für das Sommerferienprogramm im Hort. Im verwunschenen Garten am Speyerer Stadtrand oder in der Einrichtung.

Bei Interesse nehmen Sie bitte mit mir Kontakt auf über Telefon 06223/7299225 oder per Mail:

Die Magie des Kreises

Alles in allem waren es wunderschöne Erlebnisse, Begegnungen und Erfahrungen! Es waren wundervolle Kreise an Menschen. Das besondere und liebevoll bereitete Ambiente und die märchenhafte Stimmung dieses ganz besonderen Ortes, die Magie der lauen Sommernacht und nicht zuletzt der Zauber der Märchen und Mythen hat zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen.

Wir Menschen brauchen wieder die starke, authentische Anbindung an unseren Ursprung, um sowohl individuell als auch miteinander mit Mut, Vertrauen, Herz und Seele unsere Wirklichkeit lebensdienlich im Sinne des Großen Ganzen zu gestalten.

Das Miteinander im Kreis und das freie erzählen von Geschichten, in echter Begegnung mit allen Sinnen erfahrend, nährt Herz, Geist und Seele!

Auf ein Neues im Sommer 2024!

Die Termine werden Anfang des Jahres 2024 per Newsletter und im Veranstaltungskalender meiner Website bekannt gegeben:

https://www.maerchen-und-natur.de

https://maerchen-und-natur.de/maerchenzauber-im-nomadenzelt/

Ganz besonders danke ich meinem Vater Gunter Schmidt, der mich mit großem Einsatz unterstützt hat. Ohne ihn und seine Gefährtin Monika Wagner wäre all das in dieser Form, Ausmaß und Schönheit nicht möglich gewesen.

Fotonachweis linke Spalte: Udo Steinert